eJournals Italienisch 39/78

Italienisch
0171-4996
2941-0800
Narr Verlag Tübingen
2017
3978 Fesenmeier Föcking Krefeld Ott

Lass die Katze aus dem Sack: Wie Grumpy Cat und andere Memes den Italienischunterricht bereichern

2017
Elena Schäfer
95 E L E N A S C H Ä F E R Lass die Katze aus dem Sack: Wie Grumpy Cat und andere Memes den Italienischunterricht bereichern 1. Einleitung Das Web 2 .0, auch als ,Mitmachweb‘ bekannt, bietet eine Vielzahl an Lernressourcen, die im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts herangezogen werden können Dabei handelt sich neben sozialen Netzwerken, Chats, Blogs, Wikis, Videoplattformen und Podcasts (vgl Grünewald 2011, S 6 ff .) u .a um digitale Tools wie Wordle, Popplet, Voxopop, Voicethread und Vokis, deren fremdsprachendidaktischer Mehrwert in den letzten Jahren durch die Aufnahme in aktuelle Lehrwerke bestätigt wurde (z .B Encuentros 3000, À plus! ) Wirft man einen Blick in das Netz, stößt man allerdings noch auf ein weiteres Phänomen, das sich gerade innerhalb der sozialen Netzwerke rasant verbreitet und Teil der digitalen Welt geworden ist Die Rede ist von sogenannten Memes Doch was sind Memes? Warum sind sie derart populär und inwiefern lohnt es sich, im Rahmen des Italienischunterrichts auf sie zurückzugreifen? Ausgehend von diesen Fragen widmet sich der vorliegende Artikel zunächst der Definition, Entstehung und Bedeutung von Memes Daran anknüpfend sollen in einem weiteren Schritt Grumpy Cat, Bad Luck Brian und andere digitale Zeitgenossen vorgestellt werden, die für Memes charakteristisch sind und ihre Popularität in entscheidender Weise prägen Da der Einsatz von Memes gerade in der Italienischdidaktik bislang weitgehend unerforscht ist, ist es Ziel des Beitrags, anhand ausgewählter Beispiele das fremdsprachendidaktische Potential von Memes zu unterstreichen und praxisorientierte Anregungen für den Italienischunterricht aufzuzeigen 2. Memes als Phänomene des Web 2.0: Entstehung und Bedeutung Der englische Begriff Meme geht ursprünglich zurück auf die Vorarbeiten des britischen Evolutionsbiologen R Dawkins, demzufolge ein Mem (in Analogie zu dem Begriff Gen) eine Art kulturellen Replikator darstellt, der sich mittels natürlicher Auswahl und anschließender Imitation in der Gesellschaft verbreitet Während sich Dawkins’ kulturelle Evolutionstheorie in erster Linie auf «Melodien, Formulierungen, Kleidungsmoden, Ernährungsregeln, Kunstwerke, Architekturstile, Sitten, Gesetze, Technologien, wissenschaftliche Lehrsätze und religiöse Dogmen» (von Bülow 2013, S 3) bezieht, Lass die Katze aus dem Sack Elena Schäfer 9 6 bezeichnet der Begriff des Meme im Kontext des Internets eine i .d .R humoristische Kombination aus Bild und Text mit einer simplen Botschaft (vgl Abb 1-3) Memes haben im Internet, besonders innerhalb der sozialen Netzwerke, eine Eigendynamik entwickelt und können entsprechend der Charakteristika des Web 2 .0 in Sekundenschnelle und ohne technisches Vorwissen von Internetnutzern erstellt, kommentiert und im Netz publiziert werden (vgl Shifman 2014, S 22 ff .) Abb . 1: Szene aus dem Schulalltag 1 Abb . 2: Mangelnde Computerkenntnisse 2 Abb . 3: Schwarzer Humor (adaptiert) 3 Grundsätzlich sind der kreativen Gestaltung von Memes keine Grenzen gesetzt: Sie können sich aus statischen, bewegten Bildern, einem Einzelbild oder ggf multimodalen Bildkompositionen zusammensetzen Im Mittelpunkt steht dabei immer die anvisierte Bild-Text-Kombination und das Bestreben, Memes in ihrer Funktion als «inside jokes or pieces of hip underground knowledge» (Bauckhage 2011, S 42) gerecht zu werden Schließlich sollen die «Bildwitze» (Prescher/ Thees 2015, S 154) nicht nur für eine Einzelperson verständlich sein, sondern ihre Wirkung gemäß Dawkins erst im Prozess der kollektiven Semiose einer Community entfalten (vgl Osterroth 2015, S 33) Das bedeutet, dass die Memes im Netz wiedererkannt, imitiert bzw durch einen neuen Schriftzug rekontextualisiert werden, bevor sie mit einer meist neuen Bedeutung weitergetragen und (nicht nur) online verbreitet Elena Schäfer Lass die Katze aus dem Sack 97 werden . 4 Diese Reaktion setzt voraus, dass sich der Bildempfänger «in gewisser Weise mit den Aussagen der Bilder identifizieren [kann] - oder […] im Sinne einer Ablehnung der Anschlusskommunikation durch den Selektionsprozess [gerade nicht]» (Prescher/ Thees 2015, S 154) Um auf Beiträge im Netz mit eigenen Memes antworten zu können, bieten mittlerweile diverse einschlägige Internetportale ihre Dienste an (z .B www .memegenerator .net, www .meme-italia .it) Letztgenannte sind überwiegend kostenlos und erfordern keine Registrierung, wobei die Benutzersprache meistens das Englische ist Die individuelle Gestaltung erfolgt über einen Meme-Generator auf einer der exemplarisch genannten Websites Hier wählt der Nutzer zunächst ein aussagekräftiges Motiv aus, das ihm zusagt Ideen liefern die Portale selbst, indem sie die bekanntesten Memes (z .B einen Star, eine Comicfigur, eine Tieraufnahme o .ä .) als modifizierbare Vorlage zur Verfügung stellen (vgl Abb 4) . 5 Darauf folgt die Beschriftung des Meme, das i .d .R zweigeteilt ist: In einen oberen und einen unteren Bildabschnitt (vgl Abb 5) Abb . 4: Bildvorlagen zur Gestaltung von Memes (Auswahl) 6 Abb . 5: Prototypische Beschriftung eines Meme 7 Dieser prototypische Textaufbau sieht vor, dass der sprachliche Teil in der oberen Bildhälfte in ein bestimmtes Thema einleitet, während im unteren Bildteil ein Twist oder eine Pointe zu erwarten ist (vgl Osterroth 2015, S 31) Diese münden abgesehen von einer humoristischen Wirkung nicht selten in Ironie oder Sarkasmus Hierbei ist zu beachten, dass viele der Figuren aufgrund ihres Bekanntheitsgrads innerhalb der Community eine entsprechende Konnotation aufweisen, was die Gestaltung des Meme in wesent- Lass die Katze aus dem Sack Elena Schäfer 9 8 lichem Maße beeinflussen kann Worauf dabei zu achten ist und welche Memes sich als besonders populär erweisen, ist Gegenstand des nachfolgenden Abschnitts 3. Durch Memes zum Internetstar: Wie Grumpy Cat und Bad Luck Brian das Netz erobern Es wurde bereits angedeutet, dass fast jedes Element zum Meme werden kann - ganz gleich, ob es sich dabei um eine bestimmte Mimik, Gestik, ein Lied oder gar eine Aussage einer Person handelt Trotz der immensen Vielfalt an täglich neu entstehenden Memes haben sich einige Charaktere über Jahre hinweg behauptet und bei den Usern durchgesetzt Hierzu zählen u .a Grumpy Cat, Bad Luck Brian, Success Kid oder auch Zeichentrickfiguren wie beispielsweise Spongebob (Schwammkopf), wobei auch Personen des öffentlichen Lebens (z .B Politiker, Schauspieler, Kunst- und Literaturgrößen) beliebte Vorlagen für Memes sind (vgl Abb 6) . 8 Abb . 6: Grumpy Cat, Success Kid, Bad Luck Brian und Spongebob als beliebte Meme-Vorlage 9 Bei den Charakteren und Figuren ist zu beachten, dass diese aufgrund der immanenten Bildsemantik auch ohne Schriftzug eine Botschaft vermitteln und Assoziationen wecken In vielen Fällen - so auch bei dem Großteil der Vorlagen aus Abbildung 6 - gibt bereits der zugehörige telling name Aufschluss über die wesentlichen Merkmale und Charakteristika des Protagonisten So handelt es sich bei Grumpy Cat um eine mürrische Katze, bei Success Kid um ein Kind, das sich in ausweglosen Situationen als wahrer Glückspilz erweist («Ich kam eine Stunde zu spät zur Arbeit .» - «Mein Chef kam noch später») und bei Bad Luck Brian um einen Teenager-Jungen, der trotz positiver Aussichten immer wieder Pech hat bzw einen Rückschlag erleidet («Endlich habe ich ein Smartphone .» - «In meiner Stadt gibt es keinen Empfang») Die zuvor angesprochene Kongruenz von Bild und Text führt sogar so weit, dass manche Memes in der oberen Bildzeile durch eine feste Aussage eingeleitet werden, die von den Nutzern beibehalten und nur durch die Beschriftung der unteren Bildzeile individualisiert wird (vgl Abb 5) Um die Welt der Memes besser kennenzulernen und einen Überblick über die verschiedenen Charaktere, deren Eigenschaften, Variationen und Elena Schäfer Lass die Katze aus dem Sack 99 Ursprünge zu bekommen, empfiehlt sich ein Blick auf Seiten wie www knowyourmeme .com Letztgenannte enthält eine Suchfunktion, in der der Name des Meme eingegeben werden kann und die Nutzer einen Einblick in alle relevanten Informationen erhalten 4. Springt ins Auge, bleibt im Kopf: Memes im Italienischunterricht Memes haben sich zu einem Teil der Internetkultur etabliert, der in Erinnerung bleibt: Sie schildern, kommentieren und parodieren Situationen und Ereignisse der täglichen Lebenswelt und erregen nicht zuletzt aufgrund ihres humoristischen Kerns die Aufmerksamkeit vieler Internetnutzer Gerade die Präsenz von Memes in den sozialen Netzwerken suggeriert, dass Schüler in ihrer Freizeit bereits auf Memes gestoßen sind oder selbst kreiert und online publiziert haben - auch dann, wenn ihnen ihr Name nicht geläufig ist Anknüpfend an das Vorwissen der Schüler bietet es sich an, Memes vom Internet ins Klassenzimmer zu holen Inwiefern Memes als Werkzeug zum Spracherwerb fungieren und welche Übungen sich anbieten, soll in den nachfolgenden Abschnitten exemplarisch gezeigt werden Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Förderung produktiver Kompetenzen (Abschnitt 4 .1) als auch auf Strategien zur Einübung grammatischer Strukturen des Italienischen (Abschnitt 4 .2) 4.1 Memes als Sprech- und Schreibanlass Bildern können die Vorstellungswelten und Assoziationen eines Betrachters sowohl einengen als auch erweitern Innerhalb der Bilddidaktik unterscheidet man daher zwischen offenen und geschlossenen Bildern, wobei offene Bilder aufgrund des beigemessenen Interpretationsspielraums ein höheres Kommunikationspotential versprechen als geschlossene (vgl Scherling/ Schuckall 1992, S 33) Für den schulischen Einsatz von Memes ist in diesem Kontext insbesondere die Differenzierung zwischen räumlicher, zeitlicher, sozialer und kommunikativer Offenheit von Relevanz, da sie den Bildbetrachter dazu veranlasst, das Meme entsprechend dem sogenannten Ergänzungsprinzip um eigene Interpretationen zu erweitern und in einen Kontext einzubetten, der den wesentlichen Merkmalen des Bildes entspricht (vgl Braun 1987, S 107 ff .) Folgt man dieser Annahme, kann ein Meme in vielerlei Hinsicht dazu dienen, authentische Sprech- und Schreibanlässe zu initiieren «Geeignet sind Bilder, die den Betrachter [entsprechend der kollektiven Reproduzierbarkeit von Memes] zu ungesicherten Vermutungen veranlassen, bei denen es kein richtig oder falsch gibt» (Schrader 2007, S 18) Hierbei ist es allerdings wichtig, zunächst an das Vorwissen der Schüler anzuknüpfen und eine einheitliche Basis bezüglich der Funktion, Elaboration Lass die Katze aus dem Sack Elena Schäfer 10 0 und Charakteristika von Memes zu schaffen (vgl Arango Pinto 2014, S 5) Prinzipiell sind für den Einsatz von Memes im Italienischunterricht diverse didaktische Aktivitäten denkbar, die im Folgenden kurz vorgestellt werden und auf die Förderung der Sprechund/ oder Schreibkompetenz abzielen: 1 In Anlehnung an die skizzierten Dimensionen offener Bilder kontextualisieren die Schüler ein vorgelegtes Meme schriftlich oder mündlich entsprechend seiner räumlichen, zeitlichen, sozialen und/ oder kommunikativen Offenheit und diskutieren ihre Ergebnisse im Plenum 2 Die Schüler recherchieren im Internet nach den Charakteristika und Bedeutungen verschiedener Memes und wählen einen Favoriten, den sie in der Klasse vorstellen, die Situationskomik erläutern, wobei sie ihre Auswahl begründen (z .B im Double-Circle-Verfahren) Um die Recherche schülergerechter Memes zu unterstützen, empfiehlt es sich, die Auswahl ggf auf wenige Vorlagen zu beschränken (z .B Advice Dog, Socially Awkward Penguin, Business Cat, Internet Grandma Surprise o .ä .) 3 Den Schülern werden ein oder mehrere Memes ausgeteilt, bei denen nur der Satz im oberen Bildteil vorgegeben ist Ihre Aufgabe ist es, das Verhältnis von Schrift und Bild zu bestimmen, indem sie die Pointe/ den Twist selbst schreiben und ihre Ergebnisse mit dem Partner und/ oder im Plenum vergleichen 4 Der Lehrer trifft eine Vorauswahl an Memes Jeder Schüler zieht ein Meme (vorerst ohne Beschriftung) und nutzt den gezogenen Charakter als Rollenkarten (ggf mit einer Kurzbeschreibung des Charakters) Die Schüler finden sich in Kleingruppen zusammen und erfinden eine Geschichte Im Anschluss wird das Meme durch Beschriftung vervollständigt, mit dem Ziel, dass jeder Charakter die Geschichte aus seiner Rolle heraus kommentiert 5 Die Schüler erstellen ein Meme, das eine Situation aus ihrem Alltag widerspiegelt, sie selbst beschreibt oder von dem sie sich distanzieren möchten Die Ergebnisse können verschriftlicht, kommentiert und beispielsweise im Rahmen eines Gallery Walk gewürdigt werden (vgl Abb 7 und Abb 8) 6 Ein Meme kann als Antwort auf eine Lektüre erstellt und im Think-Pair- Share-Verfahren präsentiert werden 7 Einige Memes fungieren «als Formen der politischen Partizipation» (Shifman 2014, S 114) und gewähren Einsichten in den öffentlichen Diskurs Elena Schäfer Lass die Katze aus dem Sack 101 gesellschaftlich-relevanter Themen und Ereignisse Als sozio-kulturelle Ausdrucksform können sie gerade im Rahmen des inter-/ transkulturellen Lernens herangezogen und sowohl als Ausgangspunkt für interkulturelle Vergleiche als auch für die Heranführung an ein interkulturelles Sehverstehen genutzt werden (vgl Reimann 2016, S 26 ff ., Lüning 2014, S 7; Michler 2012, S 81 ff .) 8 Memes können ebenso in Form eines stummen Impulses als thematische Einführung in eine Unterrichtseinheit (z .B über das Internetverhalten oder die Mediennutzung deutscher und italienischer Jugendlicher) verwendet werden, auf den die Schüler kommunikativ reagieren und den sie ggf kritisch kommentieren Abb . 7: Häusliche Mithilfe 10 Abb . 8: Missgeschicke aus dem Alltag 11 4.2 Memes zur Einübung von Grammatik Seit der kommunikativen Wende von 1970 gilt die Befähigung zur fremdsprachlichen Diskursfähigkeit als das oberste Ziel des Fremdsprachenunterrichts Dies impliziert, dass Schüler im Rahmen des Italienischunterrichts nicht nur funktional-kommunikative Kompetenzen (Hör-/ Hör-Seh-Verstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen, Sprachmittlung) erwerben, sondern ebenso über sprachliche Mittel und kommunikative Strategien verfügen (vgl KMK 2012, S 13) Sprachliche Mittel umfassen «Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Prosodie und Orthografie […] [und] haben grundsätzlich [eine] dienende Funktion, wobei die gelingende Kommunikation im Vordergrund steht» (ebd ., S 18) Da gerade der Erwerb grammatischer Phänomene und Strukturen bei Schülern oftmals mit negativen Erfahrungen einhergeht (vgl Leupold 2007, S 297, zit nach Zimmermann 1995, S 182), soll unter Rückgriff auf aktuelle Memes gezeigt werden, wie grammatische Übungsphasen lebendiger gestaltet werden können Lass die Katze aus dem Sack Elena Schäfer 102 Der Einsatz von Memes erweist sich nicht zuletzt aufgrund seiner Charakteristika als besonders ertragreich für die Schulung von Grammatik Dies hat mehrere Gründe: Zum einen vermitteln die Memes eine einfache Botschaft, deren Bild-Text-Kongruenz von Schülern auch im Hinblick auf grammatische Pensen problemlos imitiert, modifiziert und reproduziert werden kann Zum anderen kann einer passiven Rezeptionshaltung im Sinne eines erweiterten neokommunikativen Ansatzes (vgl Reimann 2014, S 90) sogar binnendifferenzierend begegnet werden, indem die Schüler die eingeführte grammatische Struktur direkt auf das Meme anwenden und in einen kommunikativen Kontext ihrer Wahl einbetten Auf diese Weise entscheiden sie selbst über die sprachliche Komplexität der verwendeten Struktur Die leichte und einprägsame Botschaft vieler Memes begünstigt darüber hinaus den Memorisierungseffekt, was sich gerade auf die Verinnerlichung der grammatischen Struktur positiv auswirken kann (vgl Reinfried 2007, S 418 f .) Grundsätzlich erlaubt der Einsatz von Memes sowohl ein deduktives als auch ein induktives Vorgehen (vgl Fäcke 2010, S 160) und eignet sich für Lerngruppen des Anfangs- und des Fortgeschrittenenunterrichts: Ausgehend von einer deduktiven Grammatikvermittlung könnte zunächst die zu erlernende grammatische Regel vorgestellt werden, bevor Memes als Basis für die daran anknüpfenden Phasen der Einübung, des Transfers und der Anwendung hinzugezogen werden (vgl Zimmermann 1977, S 93 ff .) Der induktive Ansatz unterscheidet sich demgegenüber dadurch, dass ein oder mehrere Memes mit einer (den Schülern noch unbekannten) grammatischen Struktur gezeigt werden und sie deren Bedeutung mit Hilfe der zu Grunde liegenden Bild-Text-Kohärenz erschließen Denkbar wären an dieser Stelle die Einführung der Verneinung, des Imperativs, des Konditionals, verschiedener Vergangenheitstempora und des Futurs, der Steigerung von Adjektiven, der Unterscheidung im Gebrauch zwischen Indikativ und congiuntivo presente oder auch der Numerusdifferenzierung zwischen mi piace und mi piacciono In einigen Fällen, etwa bei den beiden letzten Phänomenen, macht es Sinn, bereits im Vorfeld zwei Memes zu erstellen, um den Kontrast der morphologischen Formen stärker hervorzuheben und eine zusätzliche Vergleichsbasis für deren Erschließung bereitzustellen Bei der Auswahl des Meme ist unbedingt darauf zu achten, dass die in Abschnitt 3 angesprochene inhärente Bildbedeutung in unmittelbarem Zusammenhang mit dem zu präsentierenden Beispielsatz steht Auch wenn es nicht immer möglich sein wird, allen Charakteristika vollends zu entsprechen, sollte die im Meme angelegte Bildbotschaft weitestgehend berücksichtigt werden, wobei Abwandlungen durchaus legitim, teilweise sogar notwendig sind Vor diesem Hintergrund bietet es sich beispielsweise an, für die Elena Schäfer Lass die Katze aus dem Sack 103 Verneinung auf den schlechtgelaunten Grumpy Cat (vgl Abb 9) und für die Numerusunterscheidung zwischen mi piace und mi piaccono auf die Figur «X all the things» (vgl Abb 10) zurückzugreifen, wohingegen für das Futur und für den Konditional beispielsweise Bad Luck Brian (vgl Abb 11) oder der sogenannte Unhelpful High School Teacher (vgl Abb 12) verwendet werden können Abb . 9: Verneinung mit Grumpy Cat Abb . 10: Mi piace mit «X all the things» 12 Abb . 11: Futuro mit Bad Luck Brian Abb . 12: Konditional mit dem Unhelpful High School Teacher 13 Gerade wenn es darum geht, dass die Schüler ein eigenes Meme in Verbindung mit der neu erlernten grammatischen Struktur gestalten, empfiehlt es sich, eine Bandbreite ganz unterschiedlicher Meme-Charaktere hinzuzuziehen bzw zuzulassen, da auf diese Weise der individuellen Kreativität und Ausrichtung der humoristischen Bild-Text-Kombination (Ironie, Sarkasmus etc .) Rechnung getragen wird Lass die Katze aus dem Sack Elena Schäfer 10 4 Hierbei ist es wichtig, den Schülern ausreichend Unterstützungsangebote zur Verfügung zu stellen Dies betrifft nicht nur sprachliche Hilfestellungen (z .B Signalwörter für die Verwendung des congiuntivo presente), sondern auch technische Aspekte Welche Vorkehrungen es im Rahmen des Web 2 .0 zu berücksichtigen gilt und welche methodisch-didaktischen Alternativen es für den Einsatzes von Memes im Klassenzimmer gibt, behandelt der folgende Abschnitt 5. Memes auf Papier statt im Web? Tutto è possibile! In den vorangegangenen Abschnitten wurde erläutert, zu welchem Zweck Memes im Italienischunterricht eingesetzt werden können Da es sich bei Memes um ein webbasiertes Tool handelt, ist es unumgänglich, über diesbezügliche Risiken und Herausforderungen zu sprechen und aufzuzeigen, inwiefern diesen bereits im Vorfeld begegnet werden kann Begibt man sich auf die Suche nach Memes, stößt man auf eine wahre Bilderflut, die von Nutzern aus aller Welt entweder auf Webseiten oder in sozialen Netzwerken hochgeladen wurde Bei Memes ist, wie bei allen anderen Internetanwendungen auch, ein hohes Maß an Sensibilität gefragt Nicht selten kommt es vor, dass im Netz Inhalte kursieren, die aufgrund vielfältiger Faktoren (z .B Rassismus, Cybermobbing, sprachliche/ inhaltliche Fehler) für den Schulunterricht ungeeignet und daher zu vermeiden sind Dies gilt ebenso für Memes, bei denen Negativbeispiele mit inadäquaten Bildern und anstößigen Inhalten nicht auszuschließen sind Wie bereits erwähnt, entstehen Memes klassischerweise auf Internetseiten mit Meme-Generatoren, die von Nutzern kostenfrei und anonym erstellt werden können Trotz der intuitiven Anwendung ist es wichtig, Schüler sowohl technisch als auch konzeptionell an die Gestaltung von Memes heranzuführen und entsprechende Instruktionen zu geben Entscheidend ist hierbei u .a die Frage nach Möglichkeiten der Speicherung und Veröffentlichung im Web An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass ein erstelltes Meme je nach Belieben sowohl öffentlich publiziert als auch heruntergeladen und privat auf dem Computer oder Smartphone gespeichert werden kann Dieser Umstand ist für den Italienischunterricht insofern von Vorteil, da Schüler Memes entweder zu Hause oder in der Schule an einem Computer erstellen und ausgedruckt mit in den Unterricht bringen können Da die Arbeit mit Computern und dem Internet erfahrungsgemäß mit einem erhöhten Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden ist und auch auf die Technik nicht immer Verlass ist, bietet sich im Rahmen des Italienischunterrichts eine ökonomische Alternative zum Internet an: Papierbasierte Memes Das bedeutet, dass der Lehrer im Zuge seiner Unterrichtsplanung geeignete Elena Schäfer Lass die Katze aus dem Sack 105 Meme-Vorlagen im Umfang eines Klassensatzes aussucht (z .B über die Google-Bildersuche), farbig ausdruckt und laminiert Bei den ausgewählten Vorlagen empfiehlt es sich, Motive mehrfach zu verwenden Disney-Charaktere, Tiermotive und bekannte Comicfiguren erweisen sich hierbei unabhängig von dem Alter der anvisierten Lerngruppe als beliebte Motive, da sie in direktem Bezug zur Lebenswelt der Schüler stehen und vielfache Assoziationen auslösen Das Laminieren der papierbasierten Memes ist insofern zu empfehlen, als die Schüler die Memes mit wasserlöslichen Folienstiften beschriften und ihre Ideen gegebenenfalls auch überarbeiten können Neben der damit verbundenen Wiederverwendbarkeit der Vorlagen und der zeitlich ökonomischen Gestaltung können weitere Herausforderungen geschickt umgangen werden: So kann zum einen im Sinne einer aufgeklärten Einsprachigkeit (vgl Butzkamm 1990 und Nieweler 2006, S 315) nicht nur der Tatsache begegnet werden, dass die Mehrheit der Internetseiten mit Meme-Generatoren auf Englisch ist, sondern es wird gleichermaßen die Gefahr inadäquater Webinhalte und technischer Probleme umgangen Ist der Lerngruppe und dem Lehrer dennoch daran gelegen, die erstellten Memes auch nach der Würdigungsphase zu behalten, bietet sich zusätzlich die Möglichkeit, die Memes wie soeben erläutert, farbig auszudrucken, aber nicht zu laminieren, sodass man sie im Klassenzimmer aufhängen kann oder jeder Schüler sein persönliches Exemplar erhält und es in sein Heft kleben kleben kann 6. Schlussbemerkung Der vorliegende Beitrag widmete sich dem didaktischen Einsatz von Memes im Italienischunterricht Um einen Einstieg in die Thematik zu gewährleisten, wurden Memes zunächst als eigendynamisches Internetphänomen vorgestellt, das sich nicht zuletzt aufgrund seiner humoristischen Elemente, seiner Imitier- und leichten Reproduzierbarkeit als Teil der Internetkultur etabliert hat Ausgehend von den charakteristischen Merkmalen und dem prototypischen Aufbau der Text-Bild-Kombination wurden ausgewählte Meme-Charaktere und Figuren, darunter Grumpy Cat und Bad Luck Brian, zur Veranschaulichung herangezogen Dass Memes gerade wegen ihrer Bildhaftigkeit und der beigemessenen gedächtnisfördernden Wirksamkeit auch methodisch-didaktische Aufmerksamkeit verdienen, wurde im Hinblick auf die Initiierung von Sprech- und Schreibanlässen sowie die Einführung und Einübung grammatischer Strukturen veranschaulicht Demnach bieten sich für alle Lernjahre vielfältige Möglichkeiten an, um sich der Zielsprache Italienisch anzunähern und (nicht nur) produktive fremdsprachliche Kompetenzen einzuüben Anknüpfend an Lass die Katze aus dem Sack Elena Schäfer 106 die schulpraktischen Realisierungsmöglichkeiten wurde abschließend gezeigt, dass Memes auch ohne das Internet im Italienischunterricht eingesetzt werden können Dieses Vorgehen ist zeitökonomisch und gestattet eine Wiederverwendbarkeit der Materialien bei gleichzeitiger Meidung inadäquater Beiträge im Netz Abstract Internet offre un mondo digitale tutto da scoprire Considerata la diversità delle applicazioni interattive a nostra disposizione, questo articolo vuole presentare il potenziale didattico dei memi - un fenomeno di Internet particolarmente famoso grazie alla sua combinazione di testo e immagini e alla possibilità di diffusione in breve tempo attraverso i social network Nel caso della lezione di italiano come lingua straniera, è possibile utilizzare i memi in diverse attività dinamiche per promuovere numerosi ambiti di competenza a livello linguistico, culturale e creativo Anmerkungen 1 https: / / cdn-img-a .facciabuco .com/ 19/ 6667805632-un-compagno-di-classe-quandoricorda-alla-prof-che-un-esercizio-lo-avevamo-gia-fatto_a jpg) (letzter Zugriff: 27 09 2017) 2 http: / / www .meme-italia .it/ displayimage .php? album=search&cat=0&pid=60160 (letzter Zugriff: 27 .09 .2017) 3 (https: / / www .facciabuco .com/ post/ 1902b0g/ ho-tanto-freddo-mi-riscalderesti-perfavore-certamente .html) (letzter Zugriff: 27 .09 .2017) 4 Memes werden nicht nur online verbreitet, sondern ebenso von Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsendungen verwendet (vgl . Knobel/ Lankshear 2007, S . 205) 5 Alternativ besteht die Möglichkeit, statt der Vorlagen auf der Homepage eigene bzw . andere Bilder zu verwenden und für die Gestaltung von Memes hochzuladen 6 https: / / makeameme .org (letzter Zugriff: 27 .09 .2017) 7 https: / / www .diylol .com (letzter Zugriff: 27 .09 .2017) 8 Im Rahmen des vorliegenden Beitrags ist es leider nicht möglich, alle durch Memes berühmt gewordenen Charaktere zu berücksichtigen . Deren Anzahl liegt um ein Vielfaches höher und kann daher nur in Ansätzen behandelt werden 9 https: / / memegenerator .net/ Grumpy-Cat, https: / / memegenerator .net/ Success-Kid, https: / / memegenerator .net/ Bad-Luck-Brian, https: / / memegenerator .net/ Spongebob (letzter Zugriff: 27 .09 .2017) 10 https: / / s-media-cache-ak0 .pinimg .com/ 236x/ 57/ 04/ ef/ 5704efd27a0a49d6391e192ca 00c8c18 . jpg (letzter Zugriff: 18 .10 .2016) 11 https: / / 38 .media .tumblr .com/ 3f7fcac0a594284eb711f5b53a4555fc/ tumblr_nawbr5FhFY1th3 d3vo1_500 .png (letzter Zugriff: 29 .07 .2017) 12 https: / / memegenerator .net/ X-All-The-Things/ caption (letzter Zugriff: 27 .09 .2017) 13 https: / / memegenerator .net/ Unhelpful-High-School-Teacher (letzter Zugriff: 27 .09 .2017) Elena Schäfer Lass die Katze aus dem Sack 107 Bibliographie Arango Pinto, Luis Gabriel: «Experiencias en el uso de los memes como estrategia didáctica en el aula» . 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Rückblick und Ausblick», in: Der fremdsprachliche Unterricht, Nr . 24/ 1990, S . 4-17 Fäcke, Christiane: Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung . Tübingen: Narr 2010 Grünewald, Andreas: «Vernetztes Lernen . ‚Mitmach-Web’ im Spanischunterricht», in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Nr . 33/ 2011, S . 4-10 KMK . Kultusministerkonferenz: Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/ Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife, 2012 (https: / / www .kmk .org/ fileadmin/ Dateien/ veroeffentlichungen_ beschluesse/ 2012/ 2012_10_18-Bildungsstandards-Fortgef-FS-Abi .pdf) (letzter Zugriff: 15 .10 .2016) Knobel, Michele/ Lankshear, Colin: «Online Memes, Affinities, and Cultural Production», in: Lankshear, Colin/ Knobel, Michele et al . (Hrsg .), A new literacies sample, Frankfurt a .M . u .a .: Peter Lang 2007, S . 199-228 Leupold, Eynar: Französisch unterrichten. 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