eJournals Italienisch 37/74

Italienisch
0171-4996
2941-0800
Narr Verlag Tübingen
2015
3774 Fesenmeier Föcking Krefeld Ott

Bachelorstudiengang Deutsche-Italienische Studien Regensburg

2015
Simona Fabellini
166 Mitteilungen Bachelorstudiengang Deutsche-italienische Studien regensburg Der Bachelorstudiengang Deutsch-Italienische Studien / Studi Italo-Tedeschi (DIS / SIT) der Universität Regensburg ist ein binationaler Studiengang mit integriertem Auslandsaufenthalt Er schließt nach sechs Semestern mit einem in Deutschland und Italien anerkannten Doppeldiplom Bachelor of Arts (B .A .) / Laurea di primo livello ab Die Deutsch-Italienischen Studien sind Teil des internationalen Studienprogramms Interkulturelle Europastudien des Instituts für Romanistik der Universität Regensburg und werden seit dem Wintersemester 2005/ 2006 gemeinsam mit der Partneruniversität Triest angeboten Schwerpunkte des Studiums liegen auf dem vertieften Erwerb zweier romanischer Fremdsprachen (Italienisch auf Niveau C2 nach dem Europäischen Referenzrahmen + Französisch/ Spanisch auf Niveau C1) und deren Einbindung in einen literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlichen Kontext Die Studierenden erhalten einen breitgefächerten Einblick in die italienische Sprache, Literatur und Kultur und werden durch interkulturelle Inhalte (interkulturelle Kompetenz und Sprachmittlung) international ausgerichtet Dank der Möglichkeit zur individuellen, interdisziplinären Schwerpunktbildung u .a in Geschichte, Politik, Jura und Wirtschaft wird die Anschlussfähigkeit an einen spezialisierten Masterstudiengang verbessert und der Berufseinstieg erleichtert Die Studierenden verbringen das erste von insgesamt drei Studienjahren (sechs Semester) an ihrer Heimatuniversität: die deutschen Studierenden in Regensburg, die italienischen Studierenden in Triest Das zweite Jahr durchlaufen alle Studentinnen und Studenten gemeinsam in Regensburg und wechseln dann an die Universität Triest Während des Studiums müssen die Studierenden ein viermonatiges Praktikum in einem Unternehmen, einer Organisation in Deutschland oder Italien absolvieren Dabei erwerben Studierende erste berufspraktische Erfahrungen und können sowohl ihre Fremdsprachenkenntnisse, ihr Wissen über die italienische Gesellschaft und Kultur, ihre interkulturelle Kompetenz wie auch ihr betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen anwenden Das Studienprogramm richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit Interesse an der italienischen und französischen oder spanischen Sprache, Literatur und Kultur, die eine Tätigkeit sowohl außerhalb der Schule als auch außerhalb rein betriebswirtschaftlicher Bereiche von Unternehmen anstreben und die vielmehr als Mittler zwischen der deutschen und der italienischen Kultur für ein internationales Unternehmen, eine Kulturinstitution oder eine öffentliche Einrichtung in Deutschland, Italien oder auch Frankreich sowie Spanien tätig sein möchten An den Bachelorabschluss kann in Regensburg der Masterstudiengang Romanische Philologie sowie der Masterstudiengang Interkulturelle Europa- 2_IH_Italienisch_74.indd 166 16.11.15 07: 55 167 Mitteilungen studien (IKE) angeschlossen werden, den das Institut für Romanistik der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit der Université Blaise Pascal Clermont-Ferrand, der Università degli Studi di Ferrara und der Universidad Complutense Madrid anbietet Studierende mit Schwerpunkt Italien beginnen den Masterstudiengang in Regensburg und wechseln im zweiten Studienjahr nach Ferrara Dort erweitern sie ihre Kompetenz in den Fremdsprachen und vertiefen literatur- und sprachwissenschaftliche Kenntnisse Das viersemestrige Studium schließen Studierende mit dem Abschluss «Master Interkulturelle Europastudien» und der «Laurea magistrale in Lingue e letterature straniere di Unife (LM37)» ab . Simona Fabellini einladung zum italianistentag halle 3.-5.3.2016: Serialität - reihen, Fortsetzungen, Folgen / Serialità - collane, continuazioni, puntate Vorabendserien, Soap Operas, Familiensagas, Comicreihen oder mehrbändige Fortsetzungsromane prägen so sehr das Erscheinungsbild gegenwärtiger Populärkultur, dass Serialität zum Strukturprinzip moderner Medialität schlechthin geworden ist Dieses Prinzip weist zurück auf die Erfindung der Massenliteratur zu Beginn des 19 Jahrhunderts, die sich vom auratischen ‹Werk› in seiner durchkomponierten Abgeschlossenheit absetzt Doch Serialität war der historischen, von der Antike bis ins 18 .Jahrhundert in unterschiedlicher Spielart gültigen «Poetik der Identität» (J .M Lotman) immer schon inhärent: Mimesis und Imitatio auctorum haben in der Literatur stets zur expliziten Serienbildung von Artefakten geführt Auch in der Sprachwissenschaft spielt Serialität eine zentrale Rolle als grundlegendes Strukturbzw Strukturbildungsprinzip Serialität manifestiert sich in Form des Prinzips der Linearität sprachlicher Äußerungen, d .h auf der syntagmatischen Ebene, aber natürlich setzt die Abfolge der einzelnen Elemente auf den verschiedenen sprachlichen Strukturebenen auch zugrunde liegende paradigmatische Ordnungen voraus In Anlehnung an die hier vorgestellten literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlichen Aspekte spielt Serialität als «Strukturprinzip moderner Medialität» auch aus didaktischer Sicht in der Schule bei der Auswahl der Unterrichtsmedien aus dem Bereich Populärkultur eine wichtige Rolle Ein ausführliches Exposé finden Sie auf der Homepage des DIV (http: / / www .italianistenverband .de) Marc Föcking Erster Vorsitzender des Deutschen Italianistenverbandes e.V. 2_IH_Italienisch_74.indd 167 16.11.15 07: 55