eJournals Fremdsprachen Lehren und Lernen 46/1

Fremdsprachen Lehren und Lernen
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Narr Verlag Tübingen
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2017
461 Gnutzmann Küster Schramm

Eva BURWITZ-MELZER, Grit MEHLHORN, Claudia RIEMER, Karl-Richard BAUSCH, Hans-Jür-gen KRUMM (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke 2016, 692 Seiten [49,99 €]

2017
Christane Fäcke
144 Buchbesprechungen • Rezensionsartikel 46 (2017) • Heft 1 vertiefend untersucht werden müsste. Dabei sollte die Chance der professionellen (und freiwilligen) Weiterentwicklung durch die Einrichtung entsprechender Austausch- und Reflexionsgruppen schul- und fachübergreifend Lehrerinnen und Lehrern schmackhaft gemacht werden. Allerdings: Flexiblere Zeitstrukturen (z.B. im Nachmittagsbereich) müssten dabei schulorganisatorisch freigegeben werden, damit Lehrpersonen die Möglichkeit zum Austausch bekommen und somit Wissen und Expertise, den leider regelmäßig wieder vergrabenen Erfahrungsschatz (Kap. 1 und S. 310), verbalisieren und in ihren Unterricht zurücktragen können. Möglicherweise können die positiven Erkenntnisse der vorliegenden Untersuchung auch hierfür einen Beitrag leisten. Marburg D AVID G ERLACH Eva B URWITZ -M ELZER , Grit M EHLHORN , Claudia R IEMER , Karl-Richard B AUSCH , Hans-Jürgen K RUMM (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke 2016, 692 Seiten [49,99 €] Im August 2016 erschien die 6. Auflage des bewährten Handbuchs Fremdsprachenunterricht erstmals in rotem Umschlag. Die Farbe weist deutlich auf grundlegende Neuerungen dieser völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage hin. Gegenüber der 5. Auflage gibt es nicht nur einen neuen roten Umschlag, sondern vor allem auch ein neues Herausgeberteam und eine neue konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung. Das Herausgeberteam markiert sowohl Kontinuität gegenüber den vorangegangenen Auflagen als auch Erneuerung: Es handelt sich um Eva B URWITZ -M ELZER , Grit M EHLHORN und Claudia R IEMER , die für einen Generationenwechsel in diesem Team stehen, sowie um Karl- Richard B AUSCH und Hans-Jürgen K RUMM , die bereits die vorangegangenen Auflagen herausgegeben haben. Herbert C HRIST war bis zu seinem Tod im Februar 2011 ebenfalls an der Entstehung und Entwicklung wesentlich beteiligt, Werner H ÜLLEN hingegen konnte als vierter der Herausgeber der Erstausgabe nicht mehr daran mitwirken. Das Handbuch hat den Anspruch, „eine differenzierte und möglichst vollständige Bestandsaufnahme des Fremdsprachenunterrichts in allen seinen institutionellen und fachlichen Ausprägungen“ sowie „Einblicke in die zentralen unterrichtlichen Fragestellungen und den Forschungsstand des Lehrens und Lernens fremder Sprachen in den verschiedenen Alters- und Lernstufen sowie im schulischen und außerschulischen Bereich“ zu gewähren (S. XI). Diesem von den Herausgebern im Vorwort formulierten Ziel wird die Publikation voll gerecht. Die Strukturierung des Fachgebiets trägt dem aktuellen Stand der Forschung ebenso Rechnung wie sprachenpolitischen und curricularen Entwicklungen. Die Gliederung umfasst die folgenden Abschnitte: A Das Lehren und Lernen von Sprachen: Grundlagen B Interdisziplinäre Bezüge auf das Lernen und Lehren von Sprachen C Sprachenpolitische, bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen D Kompetenzen und Standards E Entwicklung sprachlicher Curricula F Spezifische Formen des Lernens und Lehrens von Sprachen G Die Sprachenlernenden H Spracherwerb und Sprachenlernen I Die Lehrenden J Methodische Prinzipien und Verfahren Lizenziert für Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG am 27.01.2022 um 08: 06 Uhr Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG Buchbesprechungen • Rezensionsartikel 145 46 (2017) • Heft 1 K Förderung selbst gesteuerten Sprachenlernens L Leistungsmessung, Bewertung, Selbstevaluation M Lehr-/ Lernmaterialien und Medien N An Schulen deutschsprachiger Länder unterrichtete Sprachen O Forschungsmethoden und Forschungsansätze P Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sprachlehrenden Q Geschichte des Fremdsprachenunterrichts R Organisationen und Institutionen zur Förderung des Lernens und Lehrens von Sprachen In dieser Gliederung werden einige zentrale Weiterentwicklungen gegenüber der 5. Auflage des Handbuchs Fremdsprachenunterricht deutlich. Bereits im ersten Abschnitt zu den Grundlagen des Lehrens und Lernens von Sprachen zeigt sich ein verändertes Selbstverständnis der Fremdsprachendidaktik und der Sprachlehr-/ -lernforschung: Wurde das Lehren und Lernen fremder Sprachen in der 5. Auflage noch als Gegenstand verschiedener Wissenschaften aufgefasst und damit den verschiedenen Bezugswissenschaften in einzelnen Abschnitten Raum gegeben, so treten die Kerndisziplinen, die sich mit dem Sprachenlehren und -lernen befassen, jetzt selbstbewusster auf. Die Grundlagen werden durch die Fremdsprachendidaktik und die Sprachlehr-/ -lernforschung allein definiert und auf Kategorien wie Sprachenbegriffe, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Interdisziplinarität bezogen. Interdisziplinäre Bezüge erfolgen nicht mehr auf der Ebene der Bezugswissenschaften, sondern werden inhaltlich durch die Fokusse Lernen, Lehren, Sprache sowie Texte - Medien - Literatur - Kultur präzisiert. Darüber hinaus fällt auch eine neue konzeptionelle Ausrichtung in der Terminologie auf: Wurde in den vorangegangenen Auflagen immer vom Lehren und Lernen von Fremdsprachen gesprochen, findet sich hier nun der konsequente Wegfall des Determinativkompositums „fremd“ in allen Titeln und Untertiteln. Mit dieser Öffnung erfolgt nicht nur eine Erweiterung des Gegenstands, sondern auch ein neutralerer Zugang zu den Sprachen, der Unterscheidungen zwischen Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache etc. sinnvollerweise nivelliert. Vor diesem Hintergrund hätte der Titel des Handbuchs konsequenterweise ebenfalls verändert werden sollen. Offenbar konnten sich die Herausgeber nicht zu einem Handbuch Sprachunterricht durchringen. Auch in dem Abschnitt zu politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen werden Weiterentwicklungen gegenüber den Jahren 2003 und 2007 der 4. und 5. Auflage deutlich. Neu hinzugekommen sind beispielsweise die Kapitel über Globalisierung und Standardisierung, über die Folgen der Migration für Bildung und Erziehung oder auch das Lehren und Lernen von Sprachen im nichtöffentlichen Bildungsbereich. Mit diesen Schwerpunkten wird aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen sinnvoll Rechnung getragen. Kompetenz- und Standardorientierung bilden sicherlich die wichtigsten Impulse für das Lehren und Lernen von Sprachen seit der Publikation des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (2001) sowie der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (2003), für den Hauptschulabschluss (2004) und für die Allgemeine Hochschulreife (2012). Demzufolge bildet der Abschnitt D mit einzelnen Kapiteln zu den verschiedenen Kompetenzen konsequent die Struktur und Logik der Bildungsstandards ab. Diese prominente Platzierung der Kompetenzorientierung stellt eine sinnvolle Weiterentwicklung gegenüber den vorangegangenen Auflagen des Handbuchs dar. Eine weitere Verlagerung der Schwerpunkte wird in der Reduktion der methodischen Aspekte des Lehrens und Lernens von Sprachen und in einer Ausweitung der Kapitel zu den Lizenziert für Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG am 27.01.2022 um 08: 06 Uhr Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG 146 Buchbesprechungen • Rezensionsartikel 46 (2017) • Heft 1 Sprachenlernenden und den Lehrenden sichtbar. Während die methodischen Aspekte in der 4. und 5. Auflage noch ausführlich berücksichtigt wurden und in einzelnen Kapiteln zu Sozialformen und Übungen detailliert thematisiert waren, wird in der 6. Auflage des Handbuchs eine abstraktere Vermittlungsebene verfolgt, so dass beispielsweise Sozialformen sinnvollerweise nur im Überblick thematisiert sind und die Ausdifferenzierung der Übungen gleich ganz gestrichen wurde. Stattdessen sind Kapitel z.B. zur Aufgabenorientierung oder zu dramapädagogischen Ansätzen eingefügt. Symptomatisch ist ebenfalls die Aufwertung der Sprachenlernenden, denen in einem Abschnitt mit mehreren Kapiteln Rechnung getragen wird. Wurden Fremdsprachenlerner und Fremdsprachenlehrer in der 4. und 5. Auflage mit gerade einmal einem einzigen Kapitel bedacht, finden sich in der 6. Auflage neun Kapitel zu den Lernenden, die sich u.a. auf Alter, Geschlecht, Sprachlerneignung oder Lernstile beziehen, sowie zwei Kapitel zu den Lehrenden, die das Sprachenlehren als Beruf und die Kompetenzen der Sprachlehrenden beleuchten. Darüber hinaus sind weitere Aktualisierungen erkennbar. So zeigt sich die Relevanz der Kompetenzorientierung auch in der Gestaltung der einzelnen Kapitel zu curricularen Dimensionen. Hier gibt es nun Kapitel, die die Inhalte zur Entwicklung sprachlicher und literarischer Kompetenzen oder die Inhalte zur Entwicklung landeskundlicher und interkultureller Kompetenzen beschreiben. Neu hinzugekommen ist ebenfalls das Kapitel zum Gesamtsprachencurriculum. Der Anspruch des Handbuchs, aktuelle curriculare, wissenschaftliche und sprachenpolitische Entwicklungen aufzugreifen, wird auch in der Bezugnahme auf gegenwärtige politische Entwicklungen umgesetzt. Somit geht es in weiteren neu hinzugekommenen Themen um Zusammenhänge zwischen Migration und Sprachen. Dem tragen die Kapitel über Institutionen zur Förderung des Lernens und Lehrens von Sprachen für Migrantinnen und Migranten sowie Sprachdiagnostik und Sprachprüfungen für Migrantinnen und Migranten konsequent Rechnung. Weitere neue Kapitel thematisieren Albanisch als eine an Schulen deutschsprachiger Länder unterrichtete Sprache, Praxisphasen in der Ausbildung von Sprachlehrenden oder auch die internationale Mobilität von Sprachlehrenden. Daneben sind im Vergleich zur älteren Auflage einige Themen gestrichen, d.h. ein Kapitel zu Deutsch als Fremdsprache im Abschnitt der an Schulen deutschsprachiger Länder unterrichteten Sprachen, ein Kapitel zu Sprachenlernen im Seniorenalter und ein weiteres zum Altsprachlichen Unterricht. Insgesamt erweisen sich die grundlegende Umstrukturierung des Handbuchs und die Auswahl neuer Autorinnen und Autoren für die meisten Beiträge als richtige Entscheidungen des Herausgeberteams, die zu einer sinnvollen Überarbeitung und Erweiterung des Handbuchs Fremdsprachenunterricht geführt haben. Dieses Handbuch stellt ein umfassendes, detailliertes und gleichzeitig übersichtliches Kompendium zum Lehren und Lernen von Sprachen dar, dessen einzelne Kapitel den interessierten Leserinnen und Lesern den jeweils aktuellen Stand der Diskussionen und der Forschung in stringenter Form darbieten. Es eröffnet einen ersten und umfassenden Einblick für diejenigen, die sich mit einzelnen Themengebieten vertraut machen wollen, und gibt für weiterführende Auseinandersetzungen anregende Hinweise auf die Fachliteratur. Den Fachkolleginnen und -kollegen bietet es ein interessantes Nachschlagewerk, das bei genauer Lektüre zwischen den Zeilen die Spurensuche nach der persönlichen Handschrift der jeweiligen Autorinnen und Autoren eines Beitrags nahelegt. Augsburg C HRISTIANE F ÄCKE Lizenziert für Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG am 27.01.2022 um 08: 06 Uhr Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG