eJournals Fremdsprachen Lehren und Lernen 42/1

Fremdsprachen Lehren und Lernen
0932-6936
2941-0797
Narr Verlag Tübingen
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2013
421 Gnutzmann Küster Schramm

Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts

2013
Lutz Küster
© 2013 Narr Francke Attempto Verlag FLuL 42 (2013 1 L UTZ K ÜSTER * Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts Ein kritischer (Rück)Blick auf Postulate und Praktiken Abstract. „Bildung“ -alldomain - - it is quite well „Bildung“ criteria to describe s „Bildung“ 0. Einleitende Bemerkungen gs- - Kla - F - - - - - F etwas radikal ander contradictio in adiecto - * Korrespondenzadresse Lutz K ÜSTER - - B E-Mail: - Arbeitsbereiche: - multiliteracies Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts 51 FLuL 42 (2013 1 - - „ - ‘ s - - sensaneignung“ Aneignung eines ne - m - - - die Folie de facto leiste- stellung we 1. Das Bildungskonzept K r cultura animi CK Vorstellung einer imago dei B - - entwi- mitt - - 52 Lutz Küster FLuL 42 (2013 1 K - dungsgedanken som - - - „ -kommuein Bewuss “ ( „ - ‘ t der Anderen er- - “ B - - - - - bedeutet - wie K - Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts 53 FLuL 42 (2013 1 K - - sc Bildungsideal an den - - - - - - P und In - - so aller- - des w P und K 54 Lutz Küster FLuL 42 (2013 1 - K wicklung seiner - K Bildung „als Veränderung der grundlegenden Figuren - - - - K - - - - Literacy- - Multiliteracies empowerment of the learner“ agency“ eine Vorstellu - - C / K - - g einer - - - - - Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts 55 FLuL 42 (2013 1 - - 2. Unterrichtspraxis aus der Perspektive eigenen Schülererlebens (späte 1960er / Anfang 1970er Jahre) - - - - O P C C und conditio humana - - - - - - en passant - - - - - - - Lutz Küster FLuL 42 (2013 1 - - so -lingualen und audio- - Voix et Images de France ( - 3. Postulate und Praktiken in Zeiten der Kommunikativen Wende (ausgehende 1970er und 1980er Jahre) - - - - P seine Vorstel - P un - - - t- - - bereit - - - - „Airport- Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts FLuL 42 (2013 1 ( -211 - - - - - - - Language Awareness 4. Postulate der Language Awareness und der Lernerautonomie (seit den 1990er Jahren) Language Awareness B - sen des - - - „di - Language Awareness cation“ (B Language Awareness- Claus - Awa- Lutz Küster FLuL 42 (2013 1 reness- - In der affektiven Dimension - soziale Dimension - - - - - eit und politische Dimension lungen F ( 2012) Critical Language Awareness - Language Awareness kognitive Dimension r- Language Awareness In der Performanz-Domäne stark umstrittene Fra Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts FLuL 42 (2013 1 - - Indem das Awareness- - - - - Language Awareness - - K - - - Bildungsdenken in - bemerkbar 5. Grundzüge interkulturellen und literarischen Lernens (seit den 1990er Jahren) - - - - - - Lutz Küster FLuL 42 (2013 1 - - - - - - - - - - - - - die sub- - - B - - 6. Ausblick: Aktuelle Tendenzen der Kompetenzorientierung (seit der Jahrtausendwende) - Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts FLuL 42 (2013 1 - Bildungsstandards ( - - B [ per se - - - - - K K Verst K K Language ecology en und kuldie complexity theory oder dynamic systems theory -F -F / C B / / V - - - - - - “ (K / - - „ Bildung - Lutz Küster FLuL 42 (2013 1 “ (K / i r - Literatur B - B - K K - Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand B „ ngs- I / s Erziehung, Bildung, Normativität. Versuche einer deutsch-deutschen Annäherung - B Das Verstehen des Anderen. Kulturwissenschaftliche und literaturdidaktische Studien. B Narratives und interkulturelles Verstehen. Zur Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit. B Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachnterrich B Language Awareness in Teacher Education. Cultural-Political and Socio-Educational Perspectives. C K ) Multiliteracies. Literacy Learning and the Design of Social Futures. K / / V „ - “ Bilingualism: Language and Cognition 10 - F Critical Language Awareness F O „ “ Forschung & Lehre - „ A Praxis des neusprachlichen Unterrichts 44 - „ K Handbuch Fremdsprachendidaktik. - - Petar / Paul Voix et Images de France. Awareness of Language: An Introduction „ I - Werke in fünf Bänden, Bd. I, Schriften zur Anthropologie und Geschichte 234-240 K 4 Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik = K K B Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Eng- Bildungsanspruch und Bildungsgehalt schulischen Fremdsprachenunterrichts FLuL 42 (2013 1 lisch/ Französisch) für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10). = K K B Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/ Französisch) für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). K - „Bildung in einer Vie - I K s Die Zukunft des Bildungsgedankens 45- K - Bildung und Widerstreit K Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse K „ - ‘ Taller de Letras - K „ “ The Modern Language Journal - K Claire / „ “ Applied Linguistics - K ( „From Bildung durch Sprache to language ecol- OFF K - Visions of Languages in Education Berlin [etc - K „ - “ Fremdsprachen und Hochschule - -F „ ition“ Applied Linguistics - -F C Complex Systems and Applied Linguistics „ “ - Englisch lernen und lehren - Lebendiger Englischunterricht. Kommunikative Aufgaben und Projekte für einen schüleraktivierenden Fremdsprachenunterricht „ “ Theory into Practice 51 - „ I -C Sprachen lernen und lehren. Die Perspektive der Bildungsgangforschung F P Pragmatik und Lernzielbestimmung im Fremdsprachenunterricht P Bildungsgangdidaktik. Denkanstöße für pädagogische Forschung und schulische Praxis - P (2000 Zeitschrift für Pädagogik - Französisch heute 30 -34 Lutz Küster FLuL 42 (2013 1 Der Neusprachliche Unterricht an höheren Schulen. - Lernerautonomie, Karriere und Sloganisierung des Autonomiebegriffs. / Strukturen der Lebenswelt. - Pragmadidaktik im Fremdsprachenunterricht Begründung und Weiterentwicklung. Gesellschaftliche Modernisierung und lebensweltorientierte Bildung - - Allgemeine Bildung. Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft. - „ - eine umstrittene - “ Leistungsmessungen in Schulen - „ “ Die Neueren Sprachen 510- „ “ Die Neueren Sprachen - „ I / K Perspektiven des Grammatikunterrichts - Barbara (2012) „ “ Forschung & Lehre - „ - - Wozu Bildungsstandards? Zwischen Input- und Outputorientierung in der Fremdsprachenvermittlung 13-