eJournals Fremdsprachen Lehren und Lernen 42/1

Fremdsprachen Lehren und Lernen
0932-6936
2941-0797
Narr Verlag Tübingen
Es handelt sich um einen Open-Access-Artikel der unter den Bedingungen der Lizenz CC by 4.0 veröffentlicht wurde.http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
2013
421 Gnutzmann Küster Schramm

Übung macht den Meister – practice makes perfect: Von den langweiligen Aspekten des Sprachenlernens

2013
Friederike Klippel
© 2013 Narr Francke Attempto Verlag FLuL 42 (2013 1 F RIEDERIKE K LIPPEL * Übung macht den Meister - practice makes perfect: Von den langweiligen Aspekten des Sprachenlernens Abstract. Language practice has not been a salient topic in ELT theory and methodology in the last - - 0. Einleitende Bemerkungen henden As- „ “ historischen -Erscheinen bestimmter Aussagen - graphin des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachendidaktik lockt mich die ten oder den * Korrespondenzadresse: Friederike K LIPPEL -Maximilians- - M E-Mail: Arbeitsbereiche: rerbildung Übung macht den Meister - FLuL 42 (2013 1 - - „ “ - anecdotal evidence - - - - e urteilen - oral history - A PPEL he Aufschwung im Rückblick (A PPEL 2004a - - schehenen selbst erlebt und dadurch - - - 40 Friederike Klippel FLuL 42 (2013 1 1. Kernpunkte der Beschäftigung mit der Übung im Fremdsprachenunterricht ohann hristian P - - LIPPEL M - - - LIPPEL - dsprachenunterricht - - d übungen (oder dem pattern drill habits - - EU Phasenmodell unterscheidet drei - - pattern drill - überholt angesehenen PPPpresentation, practice und production rend presentation und practice production kommunikati- T 152 allerdings - Allerdings - so stellt - konkrete Unterrichtspraxis - und das gilt selbst - den Übung macht den Meister - 41 FLuL 42 (2013 1 Günter 2004: Ein r tik der liegt erung der Fremdsprachendidaktik und der damit einhergehenden unterschiedli- lernstarken Schülerinnen und Sch hatten eine - G chenlernen sei: „ - - - entdecken und interiorisieren“ ( Ähnlich argumentiert 43 - P - - - - ade in - A PPEL englischdidaktisc - - 42 Friederike Klippel FLuL 42 (2013 1 geringer Die Übung im Unterricht O ) 2. Theoretische Überlegungen zur Übung in der vor-kommunikativen Phase des Fremdsprachenunterrichts - - Lerntheorie VAN P VAN P terhin die psycho-physische Mechanisierung dieses pattern und schließlich die im lernpsy- - Situation - - formen “ ( Ähnlich strukturiert auch - in di „ - “ ( - - - Übung macht den Meister - 43 FLuL 42 (2013 1 M L G - L P „ “ daktik (P h schließt „lin- “ - „ Imitation oder auc - - strukturalen Sensitivität“ ( ungen im Fremdspra- - egebenen - - „ men und - - “ ( als ein „ also niemals mit dem natürlich “ ( eine klare Vorstellung scheidet ist damit einem s - 44 Friederike Klippel FLuL 42 (2013 1 3. Übungen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht spr - activities L LIPPEL 22 S EXTON ILLIAMS communicative activities, steuert ) stel- activities ist ein gap, - Viele der activities bieten den Lernenden eiko rein ren un „ “ man n S - - ( [ „ “ Übung macht den Meister - 45 FLuL 42 (2013 1 4. Üben im Sprachenlernen heute „ “ (task) einen großen Teil des Ter- „ “ hat sich M - / S - VON Aß - / Englischmethodik ( / LIPPEL steht - mainstream - - LEN - eits große „ “ ( eschreibt er „ der Struktur “ ( alen Methode ist somit durch - rachenlernens heute um intelligibility - - uto- M - / S - VON Friederike Klippel FLuL 42 (2013 1 - E [ - - - „ it becomes clear that it “ (E : expert performance in - - skill learning - - tasks native speaker dem man sein eigenes Lerner- - bung im Fremdsprachenunterricht und im Fremdintelligibility - - Es kann also durchaus also Übung macht den Meister - FLuL 42 (2013 1 erkannte Lücken (noticing - So mehren s „The concept “ ( - Vom Geist des Übens - „ nicht meh - Ausüben‘ uch Einüben‘ kann“ ( ist ein Fremdsprachenlernen und -sprechen - Literatur A PPEL Aufschwung im Rückblick. Fremdsprachendidaktik der sechziger Jahre A PPEL A PPEL - - - Handbuch Fremdsprachenunterricht Vom Geist des Übens. Eine Rückbesinnung auf elementare didaktische Erfahrungen Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht Vom Drill zum freien Sprechen - Friederike Klippel FLuL 42 (2013 1 - : Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung Tübin- Practice in a Second Language. Perspectives from Applied Linguistics and Cognitive Psychology „ tion Theory“ VAN P ATTEN ILLIAMS : Theories in Second Language Acquisition - E : „ - “ In: E [ - E F / OFFMAN : The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance - G : Englisch an Volksschulen. Probleme und Arbeitsformen - G : Eine Methodik des elementaren Englischunterrichts. Probleme und Arbeitsformen - Aß : Fachdidaktik Englisch. Tradition, Innovation, Praxis : Englisch. Sekundarstufe I Grundlagen : Brennpunkte im Englischunterricht Lerntheorie des Englischunterrichts : „ - “ A PPEL - LIPPEL : Englischmethodik. Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit, Handlungsempfehlungen ): Linguistik und Englischunterricht 2 LIPPEL : Englischlernen im 18. und 19. Jahrhundert. Die Geschichte der Lehrbücher und Unterrichtsmethoden LIPPEL 22 2004): Keep Talking. Communicative Fluency Activities for Language Teaching L : Communicative Language Teaching. An Introduction L : „ samtschule“ Praxis des neusprachlichen Unterrichts - L : Englischunterricht M : Language Teaching Analysis M : Practische Französische Grammatik M - S - VON : Introduction to English Language Teaching M - S - VON : Teaching English: Task- Supported Language Learning O : Die Übung im Unterricht P : English through Actions P - : „ “ S F : Reallexikon der englischen Fachdidaktik - - Übung macht den Meister - FLuL 42 (2013 1 P : Englische Grammatik oder leichte und gründliche Anleitung zur Erlernung der Englischen Sprache S : Typologie des fremdsprachlichen Übens S EXTON ILLIAMS : Communicative Activities for Advanced Students of English: A Typology - T : An A-Z of ELT. A Dictionary of Terms and Concepts Used in English Language Teaching V AN P : „Psychologie und Fremdsprachenunterricht“ Praxis des neusprachlichen Unterrichts - V AN P ): „ Fremdsprachenunterricht“ Praxis des neusprachlichen Unterrichts 11 213- : Englisch für Hauptschüler : „Integrierungsphase richt“ Reprint 1. Aufsätze aus den Jahren 1953-1977. Eine Auswahl 141-